Am 07.11.2022 hat der WDU Geschäftsführer Nico Bäsler das Zertifikat vom Vorstand der Stadtsparkasse Schwedt übernommen und freut sich über das tolle Ergebnis.
Dies ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit. Wir verstehen uns als Team: Auftraggeber und WDU!
Mit dem Sparkassen-StandardRating werden Unternehmen, Gewerbetreibende, Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer bewertet. Die Rating-Note, das Ergebnis der Bonitätsprüfung, dient als objektives Entscheidungskriterium im Kreditvergabeprozess und als Grundlage für einen risikogerechten Kreditpreis. Neben Finanzkennzahlen werden Kontoinformationen und qualitative Faktoren berücksichtigt.
Was ist Rating und wozu dient es?
Der Begriff „Rating“ stammt aus dem angloamerikanischen Wortschatz und bedeutet in etwa Maßstab oder Verhältnis. Ein Rating dient als Messinstrument und soll eine Bonitätsaussage zu einem Kunden treffen. Es wird geprüft, ob wirtschaftlich stabile Verhältnisse sowohl heute als auch in der Zukunft vorliegen werden.
Für den Kunden hat das den Vorteil, dass er nicht Gefahr läuft, durch einen Kredit überlastet zu werden.
Das Rating erfolgt mithilfe mathematisch-statistischer Methoden durch Referenzgruppen. Es gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Kunde seine monatlichen Raten nicht mehr bedienen kann. Weiterhin gewährleistet das Rating individuelle, objektive und somit faire Konditionen für den Kreditnehmer.